Sie befinden sich hier: Index / Verein / Schirmherrschaft / 
Logo der Kunst-Aktion Schirmherrschaft für Insider Art

Schirmherr und Schirmherrin aus Leidenschaft

Persönlichkeiten des Alltags übernehmen Schirmherrschaft und Verantwortung - Demokratisierung eines Privilegs

Eine Schirmherrschaft, bisher ein tradiertes Privileg, das allein prominenten Persönlichkeiten des öffentlichen und gesellschaftlichen Lebens vorbehalten war und ist, kann jetzt JEDER übernehmen, der für Insider Art Gesicht zeigt und Schirm trägt.

Schirmherrschaft bedeutet Schutz, aber vor allem Gesicht zu zeigen und mit dem eigenen Namen überzeugt für eine Sache zu stehen und sie zu repräsentieren. Mit seiner öffentlichen Stellungnahme und dem Tragen des Schirms wird der Schirmherr nach außen mit seinem Engagement für Insider Art deutlich wahrnehmbar und zum Repräsentant.

Ganz im Sinne Beuys kann JEDER Schirmherr werden und sein, der für eine Sache mit seiner Persönlichkeit und seinem guten Namen einsteht. Dies entspricht unserem demokratischen Grundverständnis und der Wertewelt von Insider Art sowie der Überzeugung, dass Kunst immer wieder Konventionen hinterfragen muss und neue Perspektiven bieten kann.

Die Schirmherren und Schirmherrinnen erhalten nach Abgabe ihrer persönlichen Stellungnahmen, warum sie Insider Art und den Verein unterstützen und die in der Online-Galerie für Insider Art veröffentlicht werden, einen Insider-Art-Schirm, der ausschließlich den Schirmherren und Schirmherrinnen vorbehalten ist. Die Damen erhalten einen hochwertigen Regenschirm in weiß mit schwarzem Aufdruck "Schirmherrin für Insider Art", die Herren einen schwarzen mit dem weißen Schriftzug "Schirmherr für Insider Art". Diese werden überreicht und sind nicht käuflich zu erwerben. Die Schirmherrin oder der Schirmherr richtet eine Spende seines Ermessens und seiner Möglichkeiten, die nicht veröffentlicht wird, an den gemeinnützigen Verein Insider Art e.V.


Welche Rechte und welche Pflichten sind mit einer Schirmherrschaft für Insider Art verbunden?

Übernahme der Schirmherrschaft:
Mit seinem Bekenntnis verpflichtet sich der Schirmherr/die Schirmherrin, folgende Anliegen und Inhalte wertzuschätzen, zu vertreten und zu „beschirmen“:

„Ich stehe  mit meiner Person und meinem guten Namen für Insider Art, um Künstlerinnen und Künstler mit jeder Art von Handicap, eine chancengerechte Teilhabe zu eröffnen. Ich unterstütze Vielfalt und Toleranz und engagiere mich gemeinsam für den nachhaltigen Abbau von Barrieren im Alltag, im öffentlich Raum und im Kunstbetrieb. Ich teile die Vision einer inklusiven Gesellschaft.“


Rechte und Pflichten der Schirmherrschaft:
Die Ernennung zur Schirmherrin und zum Schirmherren erfolgt nach Prüfung  durch den Vorstand des gemeinnützigen Vereins Insider Art e.V. Mit der Zustimmung erfolgt die Übergabe bzw. Zusendung des Schirmes und die Veröffentlichung der Stellungnahme.

Die Schirmherrschaft ist ehrenamtlich und auf unbegrenzte Zeit. Sie kann aber auch wieder abgegeben werden und auf Wunsch bleibt die einst abgegebene Stellungnahme weiterhin öffentlich oder wird aus der Online-Galerie entfernt.

Der Schirmherr übernimmt keine verpflichtenden Aufgaben. Er ist Repräsentant in seinem Umfeld und Alltag und kann Empfehlungen für weitere Schirmherren aussprechen.

Der Schirmherr wird in regelmäßigen Abständen über die Aktivitäten und Neuigkeiten der Vereins, der Online-Galerie und über Insider Art informiert. 

Zu Veranstaltungen wird er selbstverständlich eingeladen, die er nicht wahrnehmen muss, aber sehr gerne annehmen kann, um sich als Repräsentant zu zeigen und seine Verbundenheit zu demonstrieren.

Vom Schirmherr wird erwartet, dass er sich mit Insider Art und den damit verbundenen Inhalten und Zielen identifiziert und diese auch nach außen vertritt. Sein Anliegen ist Schaden, auch Imageschaden, abzuwenden und Schutz zu bieten.

Mit der Schirmherrschaft ist keine Vereinsmitgliedschaft verbunden.


Wie kann ich Schirmherrin oder Schirmherr werden?

Zur Anmeldung und weiteren Informationen.

Abbildung des Logos clicks4charity

Unterstützen Sie
Insider Art e.V.

PayPal:

Charity-SMS:

3 € an die 81190
Kennwort
"INSIDER ART"

Einkaufen mit:

Button zu Clicks4Charity. Dort können Sie Online einkaufen und Gutes tun! Wählen Sie Ihren persönlichen Shop und Sie spenden ohne Mehrkosten für Insider Art e.V.