Kunst-Aktion gestartet! - „Schirmherrschaft für Insider Art“
06.07.2010

Kunst muss immer wieder Konventionen hinterfragen. Mit unserer soeben gestarteten Kunst-Aktion "Schirmherrschaft für Insider Art" richten wir den Blick auf ein überliefertes und bislang nicht hinterfragtes Privileg, das allein prominenten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens bisher vorbehalten war und ist. Für Insider Art kann jetzt JEDER, ganz im Sinne Joseph Beuys, Schirmherrin oder Schirmherr werden, der für Insider Art Gesicht zeigt und Schirm trägt.
„Ich liebe die Symbolik des Regenschirms. Ein Schirm nützt jedem, der ihn in die Hand nimmt und ihn öffnet. Dem Schirm ist es egal, wer unter ihm steht. Egal ob Mann, ob Frau, ob behindert oder nicht. Wenn es regnet und dir jemand einen Platz unter seinem Schirm anbietet, wirst du nicht ablehnen ...“ (Matt Lamb, * 1932 in Chicago, irisch-amerikanischer Maler und Friedensaktivist)
Schirmherrschaft bedeutet Schutz, aber vor allem Gesicht zu zeigen und mit dem eigenen Namen überzeugt für eine Sache zu stehen und sie zu repräsentieren. Mit seiner öffentlichen Stellungnahme und dem Tragen des Schirms, der nicht käuflich ist, sondern den wir überreichen, wird der Schirmherr nach Außen mit seinem Engagement für Insider Art deutlich wahrnehmbar und zum Repräsentant für eine Idee, die er mit uns teilt.
Dies entspricht unserem demokratischen Grundverständnis und der Wertewelt von Insider Art sowie der Überzeugung, dass Kunst immer wieder Konventionen hinterfragen muss und neue Perspektiven bieten kann und soll.
Wie Sie Schirmherrin oder Schirmherr werden, ist ganz einfach und erfahren Sie detailliert unter Kunst-Aktion.